MV in Concert – Ein buntes Potpourri aus unterschiedlichen Stilrichtungen

19.11.2018

Am 17.11 konnten die Vorstände Mathias Frisch und Michael Buchwald zahlreiche Gäste zum Jahreskonzert des Musikverein Sulzbach in der Festhalle begrüßen...

...Eröffnet wurde das Konzert von der Jugendgruppe mit dem Stück „Die Melodie der Maus“. Auch mit dem nächsten Stück blieb man im Bereich des Films. Unter der Leitung der neuen Jugenddirigentin Monika Nordheim spielten die Jugendlichen den „Second Waltz“, dieser zählt zu den bekanntesten Walzern und wurde bereits in vielen Filmen verwendet. Im Medley „Forever Abba Gold“ arrangierte Andre Waignein die bekanntesten Hits der Band Abba. Mit dem Werk „Happy“ verabschiedete sich die Jugendkapelle. Das schwungvolle Lied von Pharrell Williams brachte die Zuschauer zum Klatschen. Zur Zugabe vereinten sich die Jugendkapelle mit der Aktiven Kapelle. Zunächst spielten sie das Stück „Looney Tunes“, in diesem kamen verschiedenste musikalische Effekte wie Trillerpfeife und Hupe zum Einsatz. Als zweites gemeinsames Stück folge dann „General Radetsky goes Cuckoo“. Der bekannte Radetzky-Marsch wurde mit Kuckuckspfeife völlig neu vertont. Im Anschluss konnten Mathias Frisch und Michael Buchwald einige Ehrungen für langjährige aktive und passive Mitgliedschaften vornehmen. Ebenfalls ein Präsent erhielt Jugenddirigentin Monika Nordheim. Den zweiten Konzertteil eröffnete die Aktive Kapelle mit dem Werk „Gent“ von Mario Bürki. Dann folgte die Polka „Feuerfest“ von Josef Strauß. Ein Amboss spielte hierbei eine wichtige Rolle, dieser wurde von der Schlagzeugerin Mia perfekt gespielt. Timo Dellweg komponierte den Konzertmarsch „Kaiserin Sissi“. Die Aktive Kapelle unter der Leitung von Markus Thürmer, trug diesen Titel bravourös vor. Von der Schönheit, aber auch den Gefahren der Berge handelte das Werk „Eiger“. Die Gäste wurden auf eine Bergtour zu einem der gefährlichsten Berge mitgenommen. Mit „Africa“ von der Band Toto war man ihm Pop angekommen. Um den unverwechselbaren Rhythmus des Liedes darzubieten, vergrößerte sich der Schlagzeugsatz kurzerhand um einige Musiker. In ein Märchen aus 1001 Nacht entführte die Kapelle die Gäste mit den bekanntesten Hits aus dem Musical „Aladdin“. Die aktive Kapelle verabschiedete sich mit dem Stück „3 Tops“. Die 3 Tops, also die drei Solisten waren Michael Buchwald, Anna Scheub und Nadine Roth an der Trompete. Nach langem Applaus wurde als Zugabe der Radetzky-Marsch angekündigt. Das Stück endete jedoch in einem bunten Konfetti aus verschiedenen Märschen, in welchem die Musiker Gewehre, Faschingshüte und noch vieles mehr einsetzten um den Dirigenten zu verwirren. Als zweite Zugabe folgte mit „Böhmische Liebe“ eine der zur Zeit beliebtesten Polka. Die Aktive Kapelle unter der Leitung von Markus Thürmer verabschiedete die Gäste schließlich mit dem gefühlvollen „Der Mond ist aufgegangen“ von Jacob de Haan. Die beiden Vorstände bedankten sich bei Dirigent Markus Thürmer und allen Helfern für das Gelingen dieses Abends. Sie dankten auch den zahlreichen Besuchern und luden noch zum Verweilen ein.