Serenadenkonzert in der St. Ulrich Kirche

22.07.2018

Ein Querschnitt musikalischer Stilrichtungen und Epochen...

Am Sonntag den 22. Juli fand bereits zum vierten Mal das Serenadenkonzert des Musikverein Sulzbach statt. Aufgrund des Wetters wurde das Konzert in die Ulrichskirche verlegt, in welcher der Dirigent Markus Thürmer um 19 Uhr zahlreiche Gäste begrüßen konnte. Musikalisch eröffnet wurde der Abend mit der „Ouverture Brilliante“ von Pavel Stanek. Sie verbindet schnelle und langsame Teile zu einem harmonischen Gesamtbild und schafft mit Soloteilen für die verschiedenen Instrumentengruppen klangliche Abwechslung. Es folgte das Medley „Rossini“ welches Ausschnitte aus seinen zahlreichen Opern beinhaltete. Darunter unteranderem „Die diebische Elster“ oder auch „Der Barbier von Sevilla“. Nun wurden die Zuschauer mit „The Blue Ridge Saga“ in die Blue Ridge Mountains in North Carolina mitgenommen. Das Werk von James Swearing beschreibt musikalisch das Gebirge östlich des Mississippis. Nach dem konzertanteren Teil zu Beginn folgte nun mit dem „Rekrutenmarsch“ sowie der „Anna Polka“ ein klassischer Blasmusikteil. Beide Stücke stammen von Ernst Mosch und verlangten von den Musikern und ihrem Dirigenten musikalische Bilder zu malen. Die Vielseitigkeit der Blasmusik und des Musikverein Sulzbach wurde nun mit einem Medley von Joe Cocker unter Beweis gestellt. Es enthielt die bekanntesten Werke des 2014 verstorbenen Musikers so unter anderem „You are so beautiful“ und „Summer in the City“. Das Jazzstück „Watermelon Men“ von Herbie Hancock meistertet die Musiker und ganz besonders die Beiden Solisten Melanie Kern (Saxofon) und Claus-Peter Binder (Trompete) hervorragend. Bei dem nun folgenden Medley der Comedian Harmonist wurden die Zuschauer zum Mit raten eingeladen. Jeder, der eines der fünf gespielten Titel erkannte, erhielt einen gratis Hugo. Natürlich wurden die bekannten Lieder des Berliner Vokalensemble schnell erkannt und mitgesungen. Mit dem letzten Titel des offiziellen Konzertteiles, ebenfalls einem Medley zeigten der Musikverein, dass Blasmusik und Heavy Metal durchaus zusammenpassen. In dem Stück „Metal!“ von Sean O`Loughlin wurden Titel wie „Iron Man“ oder auch „Rock you like a Hurricane“ verarbeitet. Obwohl man diese nicht unbedingt mit einem Musikverein in Verbindung bringen würde, gelang es den Musikern und ihrem Dirigenten Markus Thürmer die Zuschauer zu begeistern. Die vom Publikum geforderten drei Zugaben waren dann jedoch wieder gewohnte Blasmusik. So verabschiedeten sich die Musiker des Musikverein Sulzbach nach einem abwechslungsreichen Programm mit dem „Maxglaner Zigeunermarsch“, der Polka „Böhmische Liebe“ und dem bereits schon fast zur Tradition gewordenen „ Dem Land Tirol die Treue“. Im Anschluss konnten die Gäste den Abend bei Getränken, Häppchen und schönen Gesprächen ausklingen lassen.

Weitere Bilder: