Eine abwechslungsreiche musikalische Zugfahrt

09.11.2019

Am 09.11.2019 fand das diesjährige Jahreskonzert des Musikverein Sulzbach statt. Die zahlreich erschienenen Besucher wurden von Vorstand Mathias Frisch herzlich begrüßt. Musikalisch eröffnet wurde das Konzert durch die Jugendgruppe. Unter der Leitung von Monika Nordheim waren dieses Jahr zum ersten Mal die sogenannten Nachwuchsmusiker mit dabei. Es konnten also schon die Kinder, die erst wenige Wochen oder Monate ihr Instrument erlernen ihr Können auf großer Bühne präsentieren.

Nach drei gemeinsamen Stücken übernahm die Jugendgruppe allein die Bühne. Die Kinder und Jugendlichen präsentierten eine große Bandbreite an musikalischen Richtungen. Von „Phantom der Oper“ über die „Berner Stadtwache“ bis hin zu aktuellen Stücken wie „Happier“ war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Jugendgruppe wurde nach langem Applaus erst nach einer Zugabe von der Bühne entlassen. Jetzt hieß es zusammenrutschen. Zu den Jungmusikern gesellten sich nun die Musiker der Aktive Kapelle und die Nachwuchsmusiker. Gemeinsam wurden die Stücke „Disneys Magical Marches“ und „Kleiner Tanz“ vorgetragen. Für das Publikum bot sich ein besonderes Bild alle Musiker des Abends auf einer Bühne zusehen und auch der musikalische Klang war beeindruckend. Nun übernahm erneut Vorstand Mathias Frisch das Wort und führt gemeinsam mit Sonja Lenz die Ehrungen durch. Als fördernde Mitglieder wurden Agathe Steinle, Anne Fischler und Ruth Staita (alle 30 Jahre) geehrt. Besonders stolz zeigte sich Vorstand Frisch Kunigunde Erkert für 60 Jahre Mitgliedschaft zu ehren. Alle erhielten ein kleines Präsent sowie eine Urkunde. Auch vier Aktive Musiker wurden für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. Lena und Max Scheub (beide 10 Jahre) Amelie Reich (20 Jahre) und Sabine Appenzeller (30 Jahre) erhielten ebenfalls ein Geschenk eine Urkunde und eine Anstecknadel vom Blasmusikverband. Auch in den Reihen der Aktiven Ehrungen gab es dieses Jahr eine besondere Ehrung. Markus Thürmer wurde für 10 Jahre Dirigententätigkeit ausgezeichnet. Mathias Frisch dankt allen Geehrten und verabschiedete das Publikum in eine Pause. Jetzt übernahmen die Aktiven Musiker des Musikverein unter der Leitung von Markus Thürmer die Bühne. Mit „Festivus fanfare“ einer Fanfare von Martin Scharnagel wurde der zweite Teil des Abends festlich eröffnet. Sowohl Blech- als auch Holzregister konnten erste Akzente setzen. Weiter ging es mit Leichtes Blut. Das bekannte Stück von Johann Strauß Sohn forderte die Musiker aufgrund der Schnelligkeit zu Höchstleistungen heraus. Nun wurde das Publikum auf eine Zugfahrt durch den Nordamerikanischen Staat Oregon mitgenommen. Das gleichnamige Stück von Jacob de Haan war durch verschiedene Tempi und Rhythmen sehr abwechslungsreich gestaltet. Ob rasante Zugfahrten oder faszinierende Landschaften, die Musiker verstanden es dies musikalisch zu präsentieren. Aber auch ein Marsch durfte im Programm des Musikverein nicht fehlen. Mit dem Konzertmarsch „Salemonia“ (Kurt Gäble) ging der Abend kurzweilig weiter. Evi Föll führte wie gewohnt gekonnt durch das Programm und erläuterte dem Publikum, dass „Salemonia“ für das Schlossfest in Salem am Bodensee geschrieben wurde. Ebenso wusste sie zahlreiche Fakten zum Film „Vom Winde verweht“ aus dem das nun folgende Stück „Taras Theme“ stammte. Als zweiten Höhepunkt des Abends folgte nun „Hindenburg“. Komponist Michael Geisler verarbeitete die ganze dramatische Geschichte des Zeppelins Hindenburg in einem besonderen Werk. Von der Faszination bei der Präsentation bis hin zu der Trauer nach dem Absturz, aber auch den positiven Gedanken danach wurde die ganze Geschichte des Luftschiffes musikalisch erzählt. Die Musiker unter der Leitung von Markus Thürmer gestalteten dies in beeindruckender Art und Weise. Ob Soloparts verschiedener Register oder atemberaubende Hörerlebnisse, wenn alle Instrumente gleichzeitig erklangen, alle Herausforderungen wurden bravourös gemeistert und das Publikum war begeistert. Mit „Jesus Christ Superstar“ (Webber) wurde im letzten Stück des Abends die Stilrichtung der Musicals betreten. Auch hier zeigten die Musiker nochmals ihr Können. Die Musiker durften aber erst nach langem Applaus und drei Zugaben die Bühne verlassen. Die Zugaben waren genau so abwechslungsreich und unterhaltsam wie das vorangegangene Programm. Ob Musik mit Haushaltsgeräten (The homeowners Guide to making music) einer Polka (Ehrenwert) oder dem klassischen Marsch (Mein Regiment) am Ende auch hier wurde nochmals die gesamte musikalische Bandbreite des Musikverein Sulzbach repräsentiert. Mathias Frisch konnte abschließende einem begeisterten Publikum für Ihren Besuch danken und verabschieden.